ab wann ist schlechte Sicht schlecht?

Dieses Thema im Forum "Tauchgänge" wurde erstellt von Balu, 29. Mai 2012.

  1. Patrick Jo

    Patrick Jo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    343
    Punkte für Erfolge:
    0
    schön ist was anderes ;)
     
  2. scubaqua

    scubaqua Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schlechtes Sicht: wie < 50cm. Alle andere ist Ok bis sehr gut... :)
     
  3. Wizard

    Wizard Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    446
    Punkte für Erfolge:
    28
    Alles unter 2m ist für mich schlechte Sicht, weil es ab da schwierig wird das Buddy-team zusammen zu halten.
    Bei deutlich unter 1m würde ich von Sicht nicht mehr sprechen :eek:
    Wenn ich mir den Kompass auf die Maske drücken muss wie Dagobert so schön sagt, kann ich aufs tauchen auch verzichten.
     
  4. Leonidas

    Leonidas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich finde schlechte Sicht ist relativ

    In der Karibik wollte der Guide nach einem Regen mal nicht Tauchen, weil die ersten 30cm oben wegen des etwas aufgewühlten Wassers
    nicht Glasklar waren. Darunter waren gute 50m Sicht.

    Wenn ich in Hemmoor bei Einstieg III (Rüttler) entlang der Zufahrt 20m über die Schütte hinaus mitten in den See tauche habe ich mindestens 5m Sicht. Sehen tue ich da aber trozdem absolut nichts weil in jeder Richtung um mich herum ausser 20m Wasser nichts ist.

    Im kleinen See um die Ecke reichen 0,5m um entlang der Grenze des Pfanzenbewuchses problemlos zu Tauchen. Grundsätzlich würde ich auch sagen das schlechte Sicht da beginnt wo es schwer wird die Geräte abzulesen (Kompass am ausgestreckten Arm).
    Aber die TG kann man dann ja als Orientierungs-TG verbuchen :)
     
  5. freezyundead

    freezyundead Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    41
    Punkte für Erfolge:
    8
    Bin grad erst auf diesen Thread gestoßen...

    Nein, das ist nicht schlechte Sicht, das is (im wahrsten Sinne des Wortes) einfach Sch..e :D

    Also ich als Anfänger finde ca. 1m schlechte Sicht. Alles drüber is ok. Bezüglich Abbruch: kommt drauf an was man will und wo man ist. Wenn man wo eine geführte Tour für viel Geld gebucht hat, dann würd ichs eher durchziehen als abbrechen. Wenn ich daheim im See tauche schreib ich lieber die paar € Flaschenfüllung ab, mach ne Dekopause und versuchs woanders nochmal. Bringt nix im Schlamm zu dümpeln, wenns evtl woanders besser geht.
     
  6. dagobert

    dagobert Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    1.914
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also ich würde bei schlechter sicht ehr ne geführte tour auf geben als im Heimischen see.
    einfacher grund den heimischen see kenne ich und weis was mich wo erwartet. bei einer geführten tour weis ich nicht was mich erwartet und ob man sich auf den guide verlassen kann. ja ich weis eigentlich sollten sie wissen was sie tun ist nur leider nict immsr so.
    hatte ich mal in ägypten gegen die strömung zum wrack gegen die strömung wieder raus das ganze endete dann mit nem kontrollierten aufstieg bei relative hoher see und wir haben uns ca 45min. bis zum land abgestrampelt (Land ein und ausstieg). den sicherheitsstopp haben wir auch auf der stelle abgegammelt und wir haben nicht wie bei 100bar abgedreht sondern erst bei 80bar.
    im nachhinein würde ch sagen hätten wir den TG nicht antreten sollen weil die witerungsverhältnisse einfach nicht passten.

    ich für meinen teil bin der meinung kein TG ist es wert sich die Ohren zu verbiegen. da ist mir sch... egal was mich der spass gekostet hat. es gibt einfach so tage da passt es nicht na denn beim nächsten mal.
    für nen ägypter fängt schlechte sicht bei 10m an bei uns halt ab 0,5 oder 1m. 2-3m sind schon super. bei mehr einfach nur noch geil
     
  7. Ania

    Ania Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    19
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich tauche gerne im Neufeldersee, Sicht ja ja sowas soll es geben, ne also ich bin es gewohnt bei schlechter Sicht zu tauchen, buddy sollte einfach näher kommen heißt ja buddy und nicht dich den. Mann oder frau

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4
     
  8. Leonidas

    Leonidas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das Gegenstück zu Mave's "Sicht"

    Höhle.jpg
     

Diese Seite empfehlen