Apnoe Training - Anregungen

Dieses Thema im Forum "Apnoe Tauchen" wurde erstellt von reefshark, 30. Oktober 2011.

1. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch ein paar Anregungen zum Hallenbad Training,

- also Spiel-Training jeglicher Art
    - Tipps zu UW-Trainingsgeräten
    - Ideen zu Strecken oder Statischem Training

(Ziel ist Apnoe-Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten ;-) )

Vielen Dank im Voraus!!

2. Florian

Florian Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Schau Dir erst mal das Buch an das ich dir empfohlen habe :). Etwas grundsätzliches, Du musst unter wasser abgelenkt sein.Wenn Du also unter wasser spielchen die etwas Geschick erforden anwendest klappt das idR. solange der Apnoist mit einer Aufgabe beschäftigt ist wird er nicht so schnell mit seinem Atemreflex kämpfen.(dicke Tauchhandschuhe anziehen und dann ein paar Muttern auf Schrauben drehen z.B. mit einem 10-15kg Gewicht in jeder Hand ein mal durch das Becken laufen ist auch ne nette Übung)hier noch ein Buch das Trainingsmethoden auflistet und meiner Ansicht nach recht gut ist.
    Tauchsport Training von Dietmar Lüchtenberg, Meyer&Meyer Verlag ISBN:3-89124-286-7

3. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi fragga,
    danke für die beiden Vorschläge - das mit den Gewichten ist ne gute Idee und auch schrauben mit Handschuhen haben wir noch nicht gemacht ;-)
    Diese Bücher habe ich: "Tauchsporttraining" und "Schnorcheltauchen" ("Apnoetauchen" sowieso).
    Also bestimmte Dinge sollten - um Trainingserfolge zu sehen - gleich sein (z.B. Kondition auf Zeit), aber damit's aufgelockerter ist
    suche ich immer noch kleine Spiele oder Wettkämpfchen für Zwischendurch - auch so Bastelanleitungen für Irgendwas (zum zusammenschrauben etc.) sehr willkommen ;-)

4. Florian

Florian Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi reefshark

Achte beim ablegen der Gewichte bitte auf die Fliesen im Schwimmbad.Besonders wenn diese bei akuten Luftmangel mal zu hektisch abgelegt werden kann das zu Schäden führen.Wir haben immer auf einer Bahn unseres Bades (ok. der Verein ist groß und wir haben ein eigenes) so eine schwarze Gummibahn ausgelegt.Die Fliesen sind echt empfindlich, alternativ währe softblei ín Stoffsäckchen, die machen nichts Kaputt beim hinschmeißen.

5. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Fragga,
    danke für den Hinweis - im Zeitalter der Schwimmbadschliessungen muss man net auch noch selber dran arbeiten ;-)
    Ich habe auch noch kleinere Hantel-Stücke, aber da hätte ich auch das Problem wie bei den Hart-Blei-Stücken wg. Beschädigung,
    oder man muss halt zwei Bleigurte nehmen - ne Matte ist auch ne gute Idee!

6. DigitalKäse

DigitalKäse Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Eine gepflegte Runde 4-Gewinnt dauert nich länger als 2-3 Minuten und das kann man auch unter Wasser gut spielen.
    Wie schon gesagt wurde: mit Beschäftigung vergehen die Sekunden einfach schneller.
    Wenn du/ihr das Bad für euch habt: Ringe ins Wasser hängen und Parkour-Tauchen.

Hab neulich von einem Apnoe-Event gelesen, da haben sie Bierfässer über die 50m Bahn gerollt. Sicher auch sehr lustig, solange kein Bier dabei zu Schaden kommt.

Scooter-Rennen sind bestimmt auch ganz lustig, aber da muss man das Bad auch für sich haben.

7. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Digikäse,
    was nimmst'n da für n Spiel - die Spiele die es so auf den Wühltischen gibt - sind die net zu leicht für UW?

Wenn wir da ein Bierfass anschleppen würden - uiuii

Scooter, ja - bestimmt lustig ;-)

8. DigitalKäse

Punkte für Erfolge:
    0
    Jedes Spiel wird wohl schwierig, wenn die Figuren wegschwimmen =)
    Vielleicht passen ja auch die guten alten Pfennige in das Spielfeld. Wir haben es damals einfach als Pen&Paper gespielt. Ist zwar nicht so stilvoll wie das Original, aber die Schreibtafel kann man bequem hin und her geben.
    Sonst muss ich mal auf der Arbeit in der Lehrwerkstatt nachfragen, ob die das nicht mal als Übungsstück für die Zerspaner schön aus Edelstahl bauen wollen. DAS wäre wirklich mal was sinnvolles für die Jungs.

Noch ne Idee als Spiel für UW wäre vielleicht Mastermind. Das ist zwar auch meistens aus Kuststoff, aber das könnte man ja auch an ein ungenütztes Stück Blei kleben.
    Oder ein stupides Reiseschach mit Magneten. Gibt vieles, was sich auch unter Wasser spielen lässt, wenn man Zeit und Lust hat.
    Vielleicht Schach in Kombination mit CO2-Tabellentraining. Geht bestimmt ganz gut.

9. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Digikäse,
    Reiseschach oder Backgammon gibts ja schon mit Magneten, aber die sind immer so zwergig... aber wenn Du mal was in Auftrag gibst bei deiner Werkstatt, sag mal Bescheid ;-)

ja, nach Schreibtafeln im größeren Stil suche ich noch für UW - haste mal ne Idee was man so verwenden kann? Irgendwas vom Baumarkt?

10. DigitalKäse

Punkte für Erfolge:
    0
    Wir hatten so ein Unterwassernotizbuch. Vom Format her würde ich sagen das war ~10x20cm, also nicht wirklich groß, aber ausreichend für ein paar Runden Tic-Tac-Toe, 4-Gewinnt und co.
    Ich weiß nicht, ob das "Papier" irgendwas besonderes können muss. Ich denke aber, dass man so ziemlich alles nehmen kann, was wasserfest und bleistiftbeschreibbar ist. Vielleicht kann man das als stablie Folie auch in größer einkaufen.

Ich hab eben mal Google angeworfen und da sagen leute, dass sie sich die UW-Tafeln selber basteln aus alten Farbeimern. Man muss wohl nur leicht anschleifen, damit der Bleistift auch drauf schreibt und gut is. Wenn schon Farbeimer reichen, sollte es im Baumarkt wohl auch was brauchbares ind groß geben.

An sonsten gibt es auch UW-Magnettafeln in verschiedenen Größen.

11. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Digi,
    das ist mal ne brauchbare Idee ;-) noch irgenwie aufspannen damits net wieder aufrollt - fertig, probiere ich mal aus und poste mal hier...

12. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab nochwas zum Thema Apnoe-Schwimmbadtraining gefunden: bei "Tedi" - Frühstücksbrettchen aus 7mm weissem Plastik (27cm x 16,5cm) für 1EUR, die lassen sich prima beschreiben - so als UW-Spiel-Schleibfläche ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2011
  13. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ausserdem habe ich ein neues Spiel für's Apnoe-Training im Schwimmbad gefunden :D
    [video=youtube_share;s2huaQLUWU8]http://youtu.be/s2huaQLUWU8[/video]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2011
  14. DigitalKäse

Punkte für Erfolge:
    0
    Uha, den schaffe ich nicht mal mit offenen Augen über Wasser. Obwohl das ja sehr einfach sein soll, wenn man es mal verstanden hat. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dafür.

Muha, ich seh grade: der Rekord bei den blöden Würfeln liegt mittlerweile unter 6 Sekunden. Da lohnt sich ja das Abtauchen gar nicht =).
    Vielleicht, wenn man den am Grundgewicht lösen muss, bevor man auftauchen darf =)

15. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    ...ich lach' mich fett - 6 Sekunden Weltrekord ...hihi...... ok - wir machen das Ganze dann etwas schwieriger... verdrehen das Ding ordentlich und entwirren das Ganze auf 25m......zu zweit und jeder darf nur einen Zug machen.... einhändig... ;)

16. DigitalKäse

Punkte für Erfolge:
    0
    Sach mal, warum komme ich denn nicht auf so simple Sachen wie Stein-Schere-Papier?
    Wäre wohl zu einfach gewesen, oder?

17. reefshark

reefshark Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    ...oh - menno, gute Idee! Aber als nächstes werde ich erstma TicTacToe ausprobieren - das geht ja auch in 2 Gruppen, jeder macht nen Zug, denn hätte halt die gesamte Gruppe gewonnen (mit dem Siegerzug), dann fängts von vorne an bei denjenigen die noch nicht dran waren aus der Gruppe, jeder muss seinen Zug in Apnoe überlegen und ausführen, diejenige Gruppe hat auch verloren, wenn der Zug nicht ausgeführt wurde wg. Luftmangel....echt fies...ey :D

18. DigitalKäse

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich grab mal den Thread wieder aus.
    Bin zufällig auf ein Trainingsvideo gestoßen, wo 4-Gewinnt gespielt wird. Zwar nur auf 3m im Schwimmbad, aber sieht auf jeden Fall sehr entspannt aus.
    Apnoe-Training Vier gewinnt - YouTube
    Scheint also auch mit den normalen Plastiksteinchen zu gehen.

Diese Seite empfehlen