Baggersee Diez, 4.08.2013 um 10:45 Uhr

Dieses Thema im Forum "Tauchlog" wurde erstellt von Grecko, 2. September 2013.

1. Grecko

Grecko Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Tauchplatz und Bedingungen

Tauchplatz: Baggersee Diez
    URL zum Tauchplatz, See oder Basis: Baggersee Diez

Adresse oder Koordinaten:
    [map]In der Au 40, 65582 Diez[/map]

Datum: 4.08.2013
    Bedingungen: Süsswasser, Ufer
    Sanitäre Anlagen: Toiletten, Duschen mit warmen Wasser, Duschen mit kalten Wasser
    Sonstiges: Parkplätze, Kiosk, Cafe, Füllanlage, Außenfüllanlage, Wasserwacht
    Sicht in Meter: 5 über Sprungschicht / darunter 3-4 m Luft Temperatur in °Celcius: 30
    Wasseroberflächen Tempreratur in °Celcius: 25
    Wasser Temperatur am Grund in °Celcius: 17

Tauchgangsdaten

Uhrzeit rein: 10:45 Tauchzeit in Minuten: 55
    Max. Tiefe in Meter: 15

Kommentar

Dein Tauchgang:
    Informationen zum Tauchrevier

Der Baggersee in Diez steht zur Zeit unter der Schirmherrschaft der Tauchbasis "Aquanaut". Bei dem See selbst handelt es sich um einen Naturparksee. Der See eignet sich meiner Meinung nach sowohl für Anfänger als auch für versiertere Taucher. Die maximale Tiefe des Sees beträgt laut meinem Tauchcomputer 15,8 m. Auf 7-8 m Tiefe wurden Unterwasserobjekte wie ein VW-Käfer, zwei Röhren (zum durchtauchen), insgesamt drei Plattformen, Führungsleinen, Fahrräder und eine "Zombie-Puppe" versenkt :) Laut Tauchbasisbetreiber ist die maximale Zahl von Tauchern am Wochenende auf 35 Taucher je Tag beschränkt. Wer sich vorher nicht via E-Mail anmeldet läuft Gefahr in der Basis abgewiesen zu werden. Soweit jedenfalls die Theorie. Bis jetzt wurde meines Wissens noch kein Taucher abgewiesen.

An der Basis stehen ca. 30 bis 40 Rollwagen bereit. Nach der Anmeldung in der Base (Brevet, Tauchtauglichkeit und Check-In-Fragebogen) kann man diese Rollwagen nutzen um seine Ausrüstung zum „Unterstand“ zu bringen. Der Unterstand bietet Platz für ca. 20 Taucher wenn diese sich diszipliniert breit machen und bietet sowohl Schutz vor Regen als auch vor Sonne.

Die Infrastruktur ist gut ausgebaut. Der Tauchbasenshop, Toiletten, Kiosks, ein Cocktailbar (im Sommer), Duschen und ein Wachthaus der DLRG säumen den Rand des Sees. Diese hervorragende Infrastruktur wird während der Freibadesaison leider allzu gerne von vielen Schwimmern genutzt. Somit kann es am Einstieg von Zeit zur Zeit etwas eng werden.

Kosten

Der Einlass für einen Taucher kostet dort 12 Euro (zzgl. 2 Euro Parkgebühren). In den 12 Euro ist eine Flaschenfüllung für bis zu 15 L-Tanks inkludiert.

Flora und Fauna

Barsche (Schwärme) findet man auf dem Rundtauchkurs auf ca. 6 m Tiefe. Darüber hinaus sind ab 10 m Tiefe ein paar Störe zu beobachten. Süßwasserkrebse sollen ebenfalls im See gesichtet worden sein :) Die örtliche Unterwasserflora beschränkt sich auf . . . . nichts sehenswertes.

Sichtweite

Die Sichtweite ist im Monat Mai bis Juli am besten und beträgt dort im Schnitt ca. 10 bis 12 Meter. Sobald der Sturm der Badegäste mit Einsetzen der Badesaison losbricht fällt die Sicht deutlich auf unter 5 Meter.

Tauchgang :

Unseren letzten Tauchgang haben wir zu viert mit je zwei Buddy-Teams am 04.08.2013 durchgeführt. Wir haben an dem Tag zwei Tauchgänge a 50 min. absolviert (maximale Tiefe 15 m). Die Wassertemperatur war oberhalb von 7 m erträglich. Ab 7 m wurde es jedoch recht frisch und ich empfehle hier eine Kopfhaube (mag ich selber nicht wirklich) oder ein Neoprenstirnband. Getaucht wurde mit einem Flexa 5,4,3 Nasstauchanzug, ohne Haube und ohne Handschuhe.

Fazit

Zur Auffrischung der eigenen Fähigkeiten, zum Eintauchen auf einen neuen Buddy oder zum Testen des Equipments kann ich den See nur „wärmstens“ empfehlen :D

Würdest Du hier wieder tauchen gehen: Ja

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2013
  2. habakuktib

habakuktib Super Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    28
    Schöne Bilder! :)

3. Grecko

Grecko Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Danke. Ist aber nur ein wüstes Sammelsurium von Screenshots :)

Diese Seite empfehlen