Eishaube

Dieses Thema im Forum "Tauchanzug" wurde erstellt von Balu, 25. Februar 2015.

1. Balu

Balu Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    überlege gerade mir eine anzuschaffen
    gibt ja welche zum drunterziehen und welche zum drüberziehen, dünne, dickere, Glattneopren oder kaschiert, manche sagen bringt nix andere schwören drauf usw. :D

nutzt jemand von euch ne Eishaube und kann was berichten bzgl. zusätzlich empfundener Wärme, bequem oder Engegefühl, anziehen ok oder nervig fummelig etc.?
    danke

2. Jole

Jole Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Moin
    meine Frau hatte bisher unter der Haube ihrer Eisweste zusätzlich eine Lavacore Haube und war damit sehr zufrieden.
    Wir haben aber nun auf die 10mm Haube von Waterproof gewechselt und die reicht alleine vollkommen aus.

Gruß
    Jole

3. Aquana

Aquana Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe einmal die Gelegenheit gehabt, mit der Waterproof 10mm Haube zu tauchen. Ich glaube, mir ist zu der Jahreszeit noch nie in einem deutschen Gewässer so warm gewesen! Die bringt gegenüber "normalen" 5-7mm Hauben schon enorm viel, für mich war es ein echter Unterschied.

Ich hatte auch eine Zeit lang mal zwei Hauben übereinander gezogen . Das brachte zwar auch den gewünschten Wärmeeffekt, war jedoch ziemlich fummelig.

Dabei habe ich übrigens die dünnere Haube über die dickere gezogen, da die dünne meist elastischer ist und dadurch leichter aufzusetzen und am Kopf nicht so sehr drückt.

Wie es mit dünneren Eishauben ist, weiß ich zwar nicht, aber mit zwei normalen Hauben ist es nicht mehr wirklich bequem. Die zusätzliche Wärme ist es mir aber wert - wenn auch eine vernünftige Haube wohl die vernünftigere Lösung wäre.

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
  4. jensm

jensm Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Die 10mm von Waterproof ist genial, kann ich nur bestätigen.

5. Balu

Balu Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    danke für die Eindrücke
    ich dachte bei Eishaube auch, dass diese dann evtl. etwas mehr des Gesichts abdeckt als 'herkömmliche Hauben'

6. Aquana

Aquana Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Was das angeht, nehme ich im Winter im er eine recht große Maske und ziehe die Haube so weit ins Gesicht wie möglich. Dann sind fast nur noch die Lippen frei - und die spürt man dann nach ein paar Minuten ja eh nicht mehr

7. Balu

Balu Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    ah ok, geht bei mir irgendwie net, hab da sehr oft an der Stirn frei und ja es geht, aber bequemer wäre da warm :D

8. Aquana

Aquana Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Also falls du dir so eine Eishaube holst, berichte mal darüber. Für mich wäre sowas vielleicht auch was. Da gibt es ja diese Glattneoprenhauben, die man auch unter die Maske zieht, oder? Ich bin da immer noch skeptisch, ob das funktionieren würde.

9. Balu

Balu Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    ja mach ich, hab aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen
    es gibt welche zum drunterziehen, aber auch welche für darüber, könnte mir vorstellen drüber würde dann einiges abdecken und evtl. weniger Gefummel.. mit Wassereinbruch gibts offenbar auch keine Probleme wurde mir geschrieben
    hab ne Haube von GNT, die hat ein "engeres" Gesicht als meine andere Haube, dass merk ich schon
    10mm Haube hat sicher auch was, wenn auch Ritzen evtl. offen bleiben, mm
    allg. mag ich Hauben aber eher nicht, aber warm solls ja sein, deswegen zieh ich brav auf, nur mag ich mich nicht mehr eingequetscht als nötig fühlen für gleiche Wärme

Diese Seite empfehlen