Fischbestimmug!

Dieses Thema im Forum "Biologie" wurde erstellt von Sansibar, 21. August 2013.

1. Sansibar

Sansibar Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin leidenschaftlicher Schnorchler. Tauchen kann ich leider aus Gesundheitsgründen nicht. Reise in der ganzen Welt herum und habe mir die Unterwasserfotografie zum Hobby gemacht. In meinem Album sind zwei Fische abgebildet die ich trotz diversen Bestimmungs- Büchern von Helmut Debelius nicht bestimmen kann. Kennt jemand die Fische vom Namen her? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Euer Sansibar

2. habakuktib

habakuktib Super Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    28
    Hast Du denn auch Bilder von den Fischen? Ist sonst etwas schwierig :)

3. perfecttime

perfecttime Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Moin Sansibar, so etwas gehört eher in das Forum Biologie und nicht in die Wunschliste ;-) meinst Du die ersten beiden Bilder in Deinem Album?

4. perfecttime

perfecttime Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2013
  5. jensm

jensm Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Bild 2 ist auf alle Fälle auf Grund der Anordnung der Flossen ein Drückerfisch

6. perfecttime

perfecttime Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hey jensm, die ist bei Feilenfischen auch so, die sind mit den Drückern verwand und in der Region gibt es auch keinen Drücker der so aussieht aber besagten Feilenfisch...welchen ich bereits en natura bewundern durfe

7. Sansibar

Sansibar Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

das war ja eine prompte Bediehnung! Habe mir schon gedacht, dass es sich bei dem einen Bild um einen Feilenfisch handeln könnte. In meinem Fischbest.Buch ist das Exemplar ganz anderst dagestellt. Die Farbe ist gelb und nur die Schwanzflosse ist blau. Ausserdem wirkt der Fisch im Buch viel gedrungener als bei mir. Na ja, vielleicht hätte ich von einer anderen Perspektive aus fotografieren sollen. Beim Doktorfisch verhält es sich ähnlich.
    Also, nochmal vielen Dank für die Hilfe. Habe noch mehr Fotos die ich nicht richtig bestimmen kann. Werde sie demnächst mal in mein Album einstellen. Ich sehe schon, das ich hier bei Dive Pit gut aufgehoben bin.

Gruss aus Vettelheim

Sansibar

8. perfecttime

perfecttime Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Besagter Feilenfisch hat manchmal auch Punkte...um die Verwirrung der Fischbestimmer noch zu erhöhen ;-D aber Du lagst mit Deiner Vermutung ja schon sehr gut :)
    Ja setzt rein die Bilder...entlich etwas zum bestimmen...lach

Diese Seite empfehlen