Hallo Zusammen

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Andy82, 29. August 2017.

1. Andy82

Andy82 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute,

Nachdem ich nun einige Jahre auf der ganzen Welt geschnorchelt bin, wollte ich mich langsam ans Tauchen herrantrauen.

Geschnorchelt bin ich unter anderen in Australien, Thailand, die halbe Karibik, Kroatien, Bali, usw... bin schon ganz gut unterwegs gewesen bisher... und habe mich immer etwas geärgert das die guten Unterwasserausflüge meist den Tauchern vorenthalten sind, sie auch die besten Geschichten zu erzählen haben.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas die Angst nehmen und villeicht bekomme ich ja auch ein Tip für eine Tauchschule.. Freue mich euch gefunden zu haben und lese mich nun ein :)

LG Andy

2. Praetonius

Praetonius Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Andy. :)

Welche Angst besteht denn?
    Bei der Tauchschule ist die Frage ob in Deutschland oder im Urlaub und wenn ersteres wo du wohnst... ;-)

3. Andy82

Andy82 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Praetonius,
    also irgendwie ist villeicht angst auch das falsche wort... aber ich habe einfach respekt vor der " Druckausgleich" Geschichte...
    Am Liebsten eine Tauchschule im Urlaub, der Ort ist da fast 2t Ranging :)

4. hartmannrigo

hartmannrigo Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Du brauchst auch kein Respekt davor zu haben. Wenn man es einmal kann ist es ganz einfach.

5. Nicolas

Nicolas Administrator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    28
    Aus meiner Sicht ist Respekt beim Tauchen unabdingbar. Gerade auch der Druckausgleich gilt für mich als elementarer Bestandteil, welcher von vielen Tauchern gerade bei vielen Tauchgängen hintereinander vernachlässigt wird.

Weiter ist es enorm wichtig auch die Ohren nach jedem Tauchgang zu pflegen z.B. bei Meertauchgängen mit Süsswasser auswaschen, so funktioniert der Druckausgleich dann auch noch beim 2. und 3. Tag tauchen.

Angst musst du aber sicherlich keine haben. Ich hoffe du konntest inzwischen bereits deinen Tauchschein machen? Erzähl uns doch von deinen Erfahrungen...

6. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Erstmal hallo,
    ich pers würde dir ne Tauchschule in D empfehlen warum ?
    Nun ja hier hast du alle Zeit der Welt im Urlaub drückt es schnell mal auf die Zeit weil man hat 7-14Tage zeit und sind wir mal ehrlich wer lehrnt gerne im Urlaub. desweiteren was ich so erlebt hab ist die Theorie doch sehr oberflächlich. Ausserdem hast du einen weiteren vorteil wenn du hier in den Heimischen See lehrnst fällt dir das tauchen im Urlaub recht einfach da du dort sicht hast was hier nicht immer gegeben ist. Ich hatte auch mal den Plan Urlaubstaucher Grundschein (kachelschein) hier Freiwasser im Urlaub aber es war alles ausser entspannend also hier wieder rein und das war`s dann auch mit dem Urlaubstaucher :(.

7. M0rph

M0rph Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich stimme Dagobert grundsätzlich zu. In Deutschland bzw. in der Schweiz erhältst du sicherlich die wesentlich bessere Ausbildung gerade auch in der Theorie im Vergleich zu z.B. Ägypten.
    Gleichzeitig finde ich es aber absolut nicht verwerflich einen All Inclusive Urlaub in Ägypten zu buchen, den Tauchschein dort zu machen uns für alles nur rund 700 Euro zu bezahlen... (Dazu ist man dann noch eine Woche in der Wärme)
    Wenn du dann aber wirklich richtig Tauchen lernen willst musst du dich mit der Theorie und dem Tauchen an sich auseinandersetzen. Dies kannst du dann, wenn du dir auch sicher bist, dass es dir gefällt z.B. in einem Tauchclub oder bei z.B. einem Advanced Kurs in heimischen Gewässern machen...

8. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Nun ja verwerflich ist es mit nichten im Urlaub den schein zumachen aber ich frage mich will ich Urlaub machen oder büffeln ? desweitern hat man doch immer das Problem das man unter Zeitdruck steht. Daher lieber zuhause den schein machen und im Urlaub geniessen.
    Mein Schnupper tauchen endete mit ner unterkühlung :( das Wasser ist nicht kalt brauchste keinen Anzug badeböx reicht oder auch nicht. War ehr oder auch nicht daher würde ich den Schein jeder zeit wieder in D machen und gegebenenfalls Freiwasser im Urlaub ist man wenigstens nicht ganz ahnunglos und kann mal ehr sagen bis hiehin und nicht weiter.

9. M0rph

M0rph Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Eine Unterkühlung? Das ist krass...
    Ich kann nicht mal in Ägypten mit Shorts tauchen --> Eigentlich immer minimal 5mm Anzug...
    Den OWD finde ich jetzt nicht so Lernintensiv um die Prüfung zu bestehen, anstatt dass ich dann ein Buch am Strand lese kann ich auch etwas im OWD Buch blättern...
    Aber wie gesagt, Qualitativ hohe Ausbildung = DE oder CH 100% bei dir...

10. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Oh das geht wunderbar, bei keiner Ahnung davon viel. Glaubs mir mit dem wissen von heute 7mm oder Trocki auch in Ägypten.
    War übrigens malle Mittelmeer.

11. Swaver

Swaver Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich großartig.

Benutzer welche dieses Thema gelesen haben (Total: 3)

1. Swaver
  2. dagobert
  3. MaRo

Diese Seite empfehlen