Handzeichen für Dekostufen

Dieses Thema im Forum "Tauchausbildung" wurde erstellt von Wizard, 24. August 2014.

1. Wizard

Wizard Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

wie zeigt ihr eigentlich an das ihr in Deko seit und welche Dekostufe ansteht (Zeit und Tiefe).
    In den Handbüchern steht dazu nichts drin (weil Deko = böse und wird daher beim AOWD gar nicht erst behandelt) und im Netz habe ich nichts brauchbares auf die Schnelle gefunden.

2. jensm

jensm Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Deko wird mit dem ausgestreckten kleinen Finger nach oben angezeigt.

Und da "wir" unsere Dekostufen kennen machen wir nur das typische Zeichen mit der flachen Hand den Sprung von unten nach oben. ist blöd zum erklären, aber vllt. weißt du was ich meine :D Andernfalls frag nochmal nach.

3. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Mir hat man es so gezeigt:
    auf die flache rechte Hand zeichnet man mit dem linken Zeigefinger eine Uhr (Kreis). mit dem Linken Mittel und Zeige finger vor den Kreis und folgend eine Zahl besagt man steht z.b. 1min vor der Deko. Zeigt man mit den Fingern in den Kreis mit einer Zahl folgend ist man in der Deko z.b. 5min. Dekostopp zeigen wir mit dem Daumen hoch und der flachen hand drauf dann gefolgt von einer Zahl z.b. 21m für den ersten Stopp.

4. Independence

Independence Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn du Deko tauchen willst, kann ich nur raten, lerne es richtig. Mach einen Advanced Nitrox Kurs, egal welche Organisation. Da lernst du Deko sauber zu planen, tauchen mit zusätzlichem Dekogas usw. Vor allem lernst du, deine Gasmengne zu berechnen

Ralf Richter und jensm gefällt das.

Diese Seite empfehlen