ich muss mal was los werden

Dieses Thema im Forum "Wunschliste" wurde erstellt von ha_muell, 25. Februar 2012.

?

Was erwartest Du in einer Frage und in einer Antwort

  1. Ein Hallo, formatierten Text und eine Grussformel

    8,3%
  2. Ein Hallo und eine Grussformel

    16,7%
  3. nicht wichtig - ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage

    75,0%
  1. ha_muell

    ha_muell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    55
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo miteinander,

    ich bin zwar auch noch nicht lange hier und weiß auch nicht wie die "alten Hasen" hier darüber denken, aber ich muss das doch mal loswerden.

    Ich bin in vielen verschiedenen Foren unterwegs, aber so wie es hier teils abläuft kenn ich es doch nicht.
    Es gibt doch sowas wie eine Foren-Netiquette, da gehört für mich in etwa folgendes dazu:

    - In anderen Foren ist es gebräuchlich, dass man sich als Neuling erstmal vorstellt.
    - Dann wird erwartet, dass man einen Kommentar mit "Hallo..." oder einer persönlichen Anrede wenn man auf eine Frage antwortet, beginnt.
    - Am Schluss seines Kommentares schreibt man eine Grußformel mit Namen.
    - man bemüht sich um eine einigermaßen normale Rechtschreibung (damit meine ich nicht irgendwelche Flüchtigkeitsfehler oder andere Kleinigkeiten). Dazu gehört auch seine Kommentare nicht nur in Klein- oder Großbuchstaben zu schreiben.

    Hier werden teils irgendwelche Fragen ohne Erläuterung, Hintergrund usw. einfach in den Raum geworfen und eine Antwort erwartet oder in einem Stil geschrieben als ob man chattet. Bei manchen Kommentaren muss ich erstmal überlegen, was denn der Schreiber überhaupt ausdrücken will.

    Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung.
    Ihr könnt jetzt einfach mal darüber nachdenken ob ich nicht doch ein bisschen Recht habe oder mich auch einfach "in der Luft zerreissen". :confused:

    Gruß
    Harald
     
  2. habakuktib

    habakuktib Super Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    873
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Harald,

    Du hast vollkommen recht, ist mir auch schon aufgefallen, wurde u.a. auch von Coolcat an anderer Stelle moniert
    http://www.divepit.com/wunschliste/2287-suchfunktion-google.html

    Die "einfachen" Fragen purzeln im Moment hier nur so rein! Und auch größtenteils ohne Rückmeldung/Rückfragen des Fragenden!?
    Man weiß gar nicht ob der Fragende an einer Antwort interessiert ist, teilweise wird die gleiche o.ä. Frage dann an andere Stelle nochmal gestellt ...

    Grüße Michael

    P.S. In der Luft zerreißen wird Dich hier niemand!
     
  3. mave2003

    mave2003 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    288
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo ihr Beiden!

    Freut mich wirklich das nicht nur ich es bin dem das in letzter Zeit arg aufgefallen ist. Ich bin ja selbst noch nicht lange dabei, trotzdem bemerke ich, das sich gerade in den letzten zwei Wochen auffällig viele Neuzugänge mit zum Teil völlig hirnrissigen Posts hier einfinden. Ich will ja nicht paranoid wirken, aber hab schon einige Male an so eine Art Spam-Bot gedacht ;)

    Naja, warum auch immer, man kann nur hoffen das dies nicht Überhand nimmt!

    Grüßle
     
  4. Ralf Richter

    Ralf Richter divePIT Chefredakteur Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    1.257
    Punkte für Erfolge:
    58
    Servus,
    meiner Meinung nach muss nicht zwangsläufig ein Hallo oder eine Grußformel ans Ende respektive den Anfang.
    Es ist ja keine E-Mail Thread sondern ein Forum.

    Meist ist es so, das der Fragesteller ein Hallo in die Runde richtet...

    Ich mein das ja nicht böse, wenn ich keine Hallo oder keinen Gruß ans Ende stelle - es ist einfach die Form, wie in einem Forum geschrieben wird.

    Ich finde es aber auch nicht schlimm das zu tun. Wir können es mal intern Diskutieren - vielen Dank für die offenen Worte !
    Nur durch offenes Feedback können wir für Euch besser werden.

    Lg.
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2012
  5. Coolcat

    Coolcat Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    750
    Punkte für Erfolge:
    16
    ja richtig. Ich denke da nicht an Bots sondern an sog. Trolle

    Aber ansonsten deiner Meinung ;)

    @ha_muell


    ein Hallo oder so kommt von mir meistens nur, wenn ich ein Topic eröffne... halt sich bei mir irgendwie so eingeschlichen. Ist nicht böse, so bin ich halt.

    Das LG schreib ich ab und an mal drunter, aber ich glaube, das pack ich ma in meine Signatur, dann wirds nie vergessen :D
     
  6. ha_muell

    ha_muell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    55
    Punkte für Erfolge:
    6
    Servus,

    allmäächt, jetzt hab ich eine Umfrage losgetreten.

    Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab abgestimmt :)

    PS: Hab jetzt meinen Gruß auch in die Signatur, dann kann ich ihn auch nicht vergessen


    Gruß
    Harald
     
  7. Nekton

    Nekton Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo an alle Leser,

    ich finde den respektvollen Umgang wichtiger, als die Floskeln die - sind wir doch mal ehrlich - einfach überlesen werden.

    Herzliche Grüße an alle Taucher
     
  8. ha_muell

    ha_muell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    55
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Nekton

    ich geb dir natürlich recht, dass die Floskeln einfach überlesen werden.

    - wenn du irgendwo fremd bist, stellst du dich doch auch erst vor
    - wenn du einen Raum betrittst, sagst du doch auch zumindest "Hallo"
    - wenn du in einer Gruppe eine bestimmte Person ansprechen willst, nennst du ihn auch beim Namen
    - wenn du einen Raum verlässt sagt du doch bestimmt auch "Tschüss"

    All das gehört doch zu dem von dir erwähnten respektvollen Umgang dazu. Muss das in einem Forum, nur weil man sich nicht direkt kennt oder sieht, anders sein?

    Ich will das Thema ja auch nicht überstrapazieren und als Klugscheißer, Moralapostel oder sonstwas dastehen.
    Ich schreib auch nicht immer ein "Hallo" wenn ich direkt auf den Beitrag vorher antworte.
    Es sollte ja nur mal ein Denkanstoß sein.
     
  9. DigitalKäse

    DigitalKäse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    257
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich freue mich über jeden halbgwegs formatierten Text, wo ich erkennen kann, dass der eine Gedanke nun rum ist und der nächste anfängt. Macht das es einfach leichter, des Text zu lesen und zu verstehen, was der Autor möchte.
    Viele Fragen würde sich vielleicht auch ohne SuFu und Google klären, wenn man sie im Kopf sauber formuliert. Macht auch das Denken einfacher =)
    Hab schon oft genug Antworten die ich geschrieben habe wieder weggeklickt, weil ich mir gedacht habe: "Wenn derjenige sich noch nicht mal die Mühe macht, 2 Minuten zu überlegen, bevor er wirres Zeug fragt wird ihm die Antwort wohl nicht so wichtig sein."

    Eine komplette Grußformel mit allem muss ich nicht immer haben. Ich finds nett, wenn sowas dran steht, aber bei 15 Einträgen zu einem Thema lese ich das auch nur in den ersten 2 =)
     
  10. Rollo

    Rollo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    199
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ob ein Hallo oder sonstwas am Anfang steht, ist mir persönlich relativ egal.
    Anstonsten stimme ich ha_muell aber voll zu.
    Ausserdem bin ich zunehmend genervt von Leuten, die innerhalb von ein paar Minuten unzählige Fragen posten und man dann im Nachgang keinen Kommentar mehr von den Leuten hört. Manche Leute fragen scheinbar alles, was ihnen gerade im Kopf rumschwirrt, ohne sich vorher mal selbst etwas schlau zu machen.
    Dann werden teilweise Fragen gestellt bei denen ich denke, dass sie direkt aus dem Kindergarten gepostet wurden.
    Und dann sind da noch die Kandidaten, besser gesagt mehr oder weniger ein Kandidat, die / der ohne Ende Text schreiben und man den Sinn überhaupt nicht mehr vesteht. Wenn hier ein Rechtsschreibschwäche vorliegt, entschuldige ich mich für den letzten Satz. Wenn nicht, bitte etwas mehr Mühe geben!
    Und zu guter Letzt gibt es noch die Leute, die für ein paar Wochen sehr aktiv sind und danach nie wieder was von sich hören lassen. Da drängt sich der Trollverdacht schon sehr auf. Oder die Leute ändern ihren Nick-Name und müllen das Forum nur unter anderem Namen zu.
    Bin gespannt, wie sich das hier weiterentwickelt.
     
  11. Advokat

    Advokat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    123
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    ich habe schon befürchtet, dass man diese Anfängerfragen irgendwo einkauft und uns mit den Antworten beschäftigt.

    Es ist ja nicht so, dass dadurch nicht manchmal interessante Diskussionen entstehen.

    Aber Fragen wie Unterkühlung, Pinkeln, große Fische - hattet ihr das auch schon mal? Kommen mir sehr seltsam vor.

    Die Frage ist unpersönlich und kurz, die provozierte Antwort meist sehr umfangreich.

    Der Fragende ist meist neu angemeldet, hat wenigstens 30 Beiträge geschrieben und hat in seinem Profil keinerlei Angaben zu sich selbst gemacht.

    Ein Blick in die Themenlisten zeigt dann, dass ausschließlich solche, meist hirnrissige, Fragen gestellt werden. Eine andere Beteiligung am Forum ist nicht gegeben.

    Ich hab den Eindruck dass solche Fragen getürkt sind. Liebe Moderatoren, könnt Ihr hier etwas Licht ins Dunkel bringen?

    LG
    Jochen
     
  12. ha_muell

    ha_muell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    55
    Punkte für Erfolge:
    6
    vor allem wenn dann 2 Threads "Höhlentauchen für Anfänger?" nacheinander von 2 "Neulingen" eröffnet werden
     
  13. Coolcat

    Coolcat Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    750
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ist ja nicht nur Höhlentauchen.. gibt da ja auch noch die 2 App-Threads ;)
    Aber ich habe das auch schon bei den Mods via PN angeregt. Mal sehen, vllt kehrt ja bald wieder die alte Gemütlichkeit ein :)
     
  14. Nicolas

    Nicolas Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    709
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wir sind da dran und kontrollieren die Ip's... Juelu informiert euch sobald er mehr weiss
    Gruss Nicolas

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  15. alfredaquarium

    alfredaquarium Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    18
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja und was spricht bitte dagegen, dass ich als Neuer nach einer Handy App frage? An sich finde ich Euer Forum interessant und spannend, aber diese Diskussion ist nervig. Muss ich jetzt bei jeder Frage überlegen, ob ich die stellen kann oder darf? Schönen Abend, Alfred
     
  16. habakuktib

    habakuktib Super Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    873
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Alfred,
    Deine Frage war vollkommen in Ordnung! Was auffällig war, dass jemand zur ungefähr gleichen Zeit dieselbe Frage noch einmal stellte.(?)
    Auch sind hier seit ein paar Tagen Benutzer unterwegs die recht einsilbig sind, ihre Fragen in falschen Bereichen stellen, nur Fragen stellen, keine Rückantwort/Meldung geben oder sich für die Antwort bedanken. Und dazu gehörst Du Alfred ja nicht!:)

    Gruß Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2012
  17. Rollo

    Rollo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    199
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alfred, zieh Dir den Schuh doch nicht an, wenn er Dir nicht passt. Diese Diskussion hier ist überfällig und mehr als berechtigt.
    Und was heißt hier "Euer" Forum. Die meisten hier sind nicht mehr und nicht weniger als Du an dem Forum "beteiligt"!

    "Muss ich jetzt bei jeder Frage überlegen, ob ich die stellen kann oder darf?"

    Nein, das musst Du nicht. Es wäre aber wünschenswert, wenn jeder nur die Fragen stellen würde, die er sich nicht innerhalb der nächsten fünf Sekunden mit ein bißchen Engagement selbst beantworten könnte.
    Man sollte bei seinen Fragestellungen auch ein gewisses Niveau einhalten und nicht Fragen wie von Kleinkindern stellen!
    Die letzten zwei Sätze beziehen sich nicht auf Dich, es war ein grundsätzliches Statement.

    Hier werden User vergrault, die ein wirkliches Interesse am konstruktivem Austausch haben!
     
  18. Coolcat

    Coolcat Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    750
    Punkte für Erfolge:
    16
    nein Alfred, natürlich nicht.

    Es geht nur darum, dass gewisse User, Fragen stellen und Fragen stellen (und zwar im Minutentakt) und auf keine einzige Antwort eine Rückmeldung.

    Wir freuen uns natürlich über jeden Neuling und auch dessen Fragen... aber manchmal muss man sich doch fragen, kann das wahr sein?!
     
  19. Praetonius

    Praetonius Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    327
    Punkte für Erfolge:
    18
    ich habe mal nur den ersten Teil zitiert, weil ich auch ansonsten mit dir zu 100% übereinstimme.
    Genau dasselbe kam mir nämlich auch in den Sinn.

    Ich empfinde es als sehr anstrengend ständig gleiche oder sehr ähnliche Themen in verschiedenen Posts lesen zu müssen. Zumal, wenn man nicht erfährt warum derjenige das fragt. Und es auch selten (wie bereits angesprochen) eine Rückmeldung dazu gibt.

    Was zudem dabei auch auffällt sind Fragen, deren Antworten man im OWD/* vermittelt bekommt und teilweise elementar beim Tauchen sind.
    Hier stellt sich mir schon die Frage, ob das alles "echt" ist...

    Die Flut der neuen, oft kurzen und fragwürdigen Posts machen das Ganze hier unübersichtlich und verderben mir persönlich die Laune hier weiter mitzukesen und mitzudiskutieren.
     
  20. Julian

    Julian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    241
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es scheint leider ganz so zu sein, dass uns hier jemand auf den Arm nimmt / genommen hat bzw. versucht divePIT irgendwie schlecht zu machen :S Wir werden in den kommenden Tagen ein genaues Auge auf alle Neuregistrierungen werfen und schauen, dass es nicht weiter zu solchen Fragen kommt! Es ist wirklich schade, wenn so spannende Themen untergehen. Ggf. werden wir Neuregistrierungen vor der Freischaltung per Hand prüfen und die betreffenden Nutzer sperren müssen.
     

Diese Seite empfehlen