Tanklampen von Gralmarine?!

Dieses Thema im Forum "Tauchlampe" wurde erstellt von Esquilax, 18. Februar 2013.

1. Esquilax

Esquilax Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich schon wieder.....

ich habe vor ein Paar tagen von einem Bekannten (kommt leider aus einer ganz anderen Ecke) eine Tanklampe von Gralmarine angeboten bekommen, da er sich eine mit dem großen H gekauft hat.

Nun finde ich über die Lampe nicht wirkliche viele Informationen im Netz, die mir wirklich helfen, zumal der Hersteller aus Polen kommt.

Die Lampe hat 6 LEDs und hat einen 5 Ampere Akku mit 14,4 Volt.

Leuchten tut das ganze auf Volllast immernoch 90 Minuten und das was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, soll nicht so schlecht sein.
    Gerade weil die Lampen auch nicht von vorne rein so extrem überteuert auf den Markt geschmissen werden.

Hat jemand eine Lampe von diesem doch relativ unbekannten Hersteller?

Oder sogar vielleicht genau diese?

Grüße

2. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    1. ich kenne das lämpchen nicht
    2. 90 min. sind für mich nen no go weil selbst wenn ich relative kurz tauche, komme ich auf ca. 45-60min. also stehe ich beim 2ten TG irgendwann im dunkeln brauch ich net. in hiesigen gewässern braucht man nix dimmen ist eh meistens dunkel und wenn`s mal zu hell ist pfötchen vorhalten dimmen, ganz ohne elektronik :).
    3. wenn möglich trefft euch auf nen TG und teste sie. jaja ich weis er kommt aus ner anderen ecke und weiter nen grund mal zu sammen bubbels zu machen.

ich denke mal hilft nur testen auf google gibs nen link zum hersteller was sagt denn der ???

3. Esquilax

Esquilax Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hier mal der Link von dem Hersteller.
    Nur ich bin des polnischen nicht mächtig und verstehe nur blub blub blub -Lampe

Nach meinen Recherchen handelt es sich um die GL1 LED.

Und die kurze Leuchtzeit kommt wohl dadurch, dass der Akku noch der erste ist.

Aber da 20 Zellen von Sanyo rein zu drücken sollte nicht das Problem darstellen.

Das, was ich sonst gefunden habe, spricht für die Lampen.
    Nur seit einem Jahr haben die in Polen die Preise so angezogen, dass man beim Neukauf auch direkt in Deutschland einkaufen kann.

Edit:

Link vergessen :D

http://www.gralmarine.com/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2013
  4. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Benutz mal den google translater (seite übersetzen) dann sollte es reichen. so wie ich das sehe kostet nen tank um die 300+xxx und dann noch der kopf 270+xxx. sumasumarum uninteressant. dafür kann ich auch ne TT kaufen liegen bei ca. 399 bis 599 bei einer TT1 1500 hab den genauen preis nicht im kopf.
    nun ja 20x ??? € für die akku`s(keine ahnung was rein kommt) wie schauts mit dichtigkeitprüfung aus. weil wäre ja schade auf machen tauschen zu schrauben absaufen.
    Müsste man also schauen womit wäre sie vergleichbar was kosten lampen gleicher leistung von anderen herstellern und dann entscheiden.

5. Esquilax

Esquilax Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Okay, mit der Übersetzung kommt man ein wenig weiter aber mir ging es auch um evtl. persönliche Erfahrungen mit Lampen dieser Marke.

Vom Preis sind die Lampen, wie geschrieben, auf dem Nieveau von Tilly und Green Force.

Aber das soll auch noch nicht so lange sein.

Und da ich die Lampe grade im Vergleich schön günstig angeboten bekommen habe, wäre das ja ne echte Möglichkeit.

Ne Tilly oder eine Green Force bekomme ich gebraucht nicht für den Preis.

Druckdicht ist sie auf jeden fall.

War vor 2 Wochen erst auf 70m.

6. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich meinte auch nach dem Zellen wechsel, weil keine ahnung ob man das mal eben selber machen kann. und da ist halt die frage ob es sich lohnt.
    Am besten ist eh immer der selbst test. weil was ich gut finde, heisst nicht das der nächste es auch so sieht. siehe den MPL-Thread von mir. Das teil hat mich nicht begeistert, andere fanden es riesig.
    Und dann sollte man sich mal fragen warum gibt der das teil günstig ab und was halt der zellenwechsel kostet. und dann ist die frage hält sie dann länger las 90 min ???.

7. Esquilax

Esquilax Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Er gibt sie ab, weil seine Bandscheiben im Eimer sind und deshalb das tauchen komplett aufgeben muss.

Zellen sind 2 parallel und dann in reihe geschaltet.
    Und wie im Modellbau miteinander verlötet.
    Das bekomme ich noch selbst hin :)

Und je nach Anbieter kosten z.B. 4 Sanyo HR-3U um 10€

Das macht bei 20 Zellen 50 Euro und ein bisschen arbeit.

Mit dem erneuten abdichten ist es natürlich was anderes.
    Da würde ich die sonst, wenn es soweit kommt, in Fachhände geben.

Wie lange sie dann rein theoretisch auf Volllast laufen sollte, lässt sich ja ausrechnen.

24 Watt Leistungsaufname mit 5,4 Ampere gibts so übern Daumen gepeilt über 2 Stunden vollgas.

8. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    oben schreibste was er hätte eine gekauft mit grossem H ist auch egal. wichtig was am ende die schote kostet und ob die rechnung auf geh von 2 std. betriebs dauer. heutige lampen liegen bei bis zu 4 std.
    Nun ja müsste man halt abklären was es kostet ich rechne mal mit material ca 100-150 also inkl. zellen. müsste man schauen ob sie auch nur eines machen jo dat löten ist nicht das thema gibt ja zellen mit lötfähnchen. musste mal schauen was es kostet und dann rentabel ist.

9. Esquilax

Esquilax Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Seine Bandscheiben sind durch und nun hat er sich eine von neue kleine gekauft, um zumindest noch mal im Urlaub ins Wasser springen zu können.

Sind alles auch nur die Infos, die ich bekomme, da ich ihn seit über einem Jahr nicht mehr gesehen habe.

Ob da nun was im Busch ist, denke ich nicht, denn man kennt sich und braucht normalerweise keinen Schund erzählen.

Also die Zellen kosten 50€, mit Lötfahnen ein bisschen mehr.
    Wenn man also mit 70 Euro für die Zellen rechnet und vielleicht noch mal nen 10er in die Kaffeekasse fürs angucken, ob die Dichtungen okay sind, kommt man doch relativ günstig bei rum.

So ist man dann bei unter 200€ für ne Tanklampe mit neuem Akku und ganz zur Not muss man in den sauren Apfel beissen und merken, dass man Kohle zerschossen hat.

10. Esquilax

Esquilax Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
  11. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Wie gesagt ich würde versuchen sie probe zu tauchen und dann mal genau schauen was das eindichten kostet und dann gegebenenfalls zu schlagen.
    Dat video is ja ganz doll nur irgendwie ist die höhle ziehmlich helll und das wasser sehr klar in den meisten see ehr selten so klares wasser.

12. Esquilax

Esquilax Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja klar, so ein Wasser gibts sonst nur im Pool.

Die Ostsee schluckt da bei weitem mehr vom Licht.
    Aber den "Baustrahler" den er da von Gralmarine dabei hat, hat auch nen Akkutank der so groß wie ne 10er Flasche ist :D

Vielleicht schaffe ich das ja, sie vorher zu tauchen und zur Not muss er mal ein Video vom TG machen wenn er sie benutzt, dass man zumindest ein bisschen was sehen kann.

Diese Seite empfehlen