Verdienstmöglichkeiten als Tauchlehrer?

Dieses Thema im Forum "Tauchjobs" wurde erstellt von Instructor, 19. Dezember 2010.

1. Instructor

Instructor Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Wie sieht es eigentlich mit den Verdienstmöglichkeiten als Tauchlehrer aus?

Darf man mit viel Gehalt rechnen oder handelt es sich hierbei eher fast als Freiwilligenarbeit mit einem kleinen Obulus?

Und meine nächste Frage wäre: Kann man auch 100% als Tauchlehrer in einer Tauchschule angestellt sein? Oder betreibt man dies als Hobby nehmen einem "richtigen" Beruf?

2. West Coast Divers

West Coast Divers Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Das kommt drauf an wo du wohnst...

3. Instructor

Instructor Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich wohne momentan in der Schweiz und bin mir am überlegen den Tauchlehrer zu machen. Wobei es für mich auch in Frage käme einfach zu Guiden also Divemaster falls dort die Verdienstmöglichkeiten besser wären was ich aber nicht vermute.

Wo wäre denn der Verdienst gut, ich wäre da ziemlich flexibel und mit welchen Verdiensten kann man rechnen?

4. Frank Hilsamer

Frank Hilsamer Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Die Frage ist mit den angegebenen Parametern schwer zu beantworten.
    Zum einen hat die Schweiz eine etwas höhere Gehaltsstruktur als Deutschland. Daher dürfte das Salär für einen DiveMaster etwas höher ausfallen.
    Wenn es nur ein Wochenend / Nebenjob ist, wird es sicherlich in Deutschland ein 400 Euro Basis Job sein.
    Tauchschulen bei denen der DiveMaster auch im Shop mit verkauft und berät werden vermutlich auch etwas mehr bezahlen.
    Durchschnitt im Einzelhandel um die 1200,- mtl.
    Im Ausland kommt es auch darauf an, ob Du als Verkäufer Leistung bringst. In der Regel gibt es ein Grundgehalt 500 - 600 Euro
    und obendrauf Kommision für Deine verkauften Kurse / Schnuppertaucher / evtl. Equipment Verkäufe.